Laderecht für Berliner Taxis nur mit OK-Prüfung LDS

Mit dem Start des Flughafens BER sollen 300 Taxis aus Berlin Laderecht erhalten. So hat es die Senatsverwaltung für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz mit dem Landkreis Dahme Spreewald vereinbart und öffentlich kommuniziert.

Wie wir aus zuverlässiger Quelle erfahren haben, müssen die Fahrer*innen dieser Taxis zusätzlich den Nachweis erbringen, dass sie die Ortskundeprüfung für den Landkreis Dahme Spreewald abgelegt haben! Unabhängig vom Sinn und Unsinn dieser Regelung, stellt sich die Frage, wie in dieser kurzen Zeit mindesten 800 Berliner Taxifahrer*innen (ergibt sich aus 300 Taxis mit Doppelschicht bei 7 Tagen Auslastung) diesen Nachweis erbringen sollen. Dafür müssen  Anträge gestellt, der „Stoff“ gepaukt und die Prüfung abgelegt werden. Alles unter Coronabedingungen.

Im Gegenzug dürfen aber alle LDS-Taxis mit Start des BER in Berlin laden ohne eine Berliner Ortskundeprüfung ablegen zu müssen. Begründung: Die LDS Ortskundeprüfung umfasst einen Grundkurs Berlin. Aber nur für Zielfahrten vom Flughafen SXF!

De facto wird zum Start des Flughafens BER so gut wie kein Taxi am neuen Airport laden dürfen. Selbst gar kein Vertrag wäre besser als dieser!

Wer die Ortskundeprüfung für LDS ablegen möchte findet hier die Links zu den Voraussetzungen und dem Ortskundekatalog LDS 2018.