Wegfall der Kartengebühr in Berliner Taxis

Der Senat von Berlin hat heute (30.10.2018) die Abschaffung des Zuschlages in Höhe von €  1,50 für Kartenzahlungen in Berliner Taxis beschlossen.

Die Abschaffung wird  14 Tage nach Veröffentlichung im Berliner Amtsblatt wirksam, also etwa Mitte November!

Eine Forderung unseres Verbandes aus dem Jahr 2013 wird nun endlich umgesetzt und an europäisches Recht angepasst.

Dies bedeutet momentan einen Einschnitt bei den Einnahmen unserer Unternehmen, der je nach prozentualem Kartenzahlungsanteil nicht unerheblich ist, aber er ist alternativlos!

Es darf daran erinnert werden, daß alle Berliner Taxis Kartenzahlungen akzeptieren müssen, auch wenn dieser Zuschlag abgeschafft sein wird. Ausreden wie, „Mein Kartenlesegerät ist defekt“, gelten nicht. Der Fahrbetrieb ist in diesem Fall einzustellen!

Der Zuschlag war kundenunfreundlich und er ist einer der Gründe, warum wir Fahrgäste, speziell aus dem Ausland, an Uber verlieren.

Bleibt zu hoffen, daß der Senat von Berlin auch die beantragte Tarifanpassung zügig umsetzt!